Das war in 2019

27.08.19 - JUPT - Afrika in Bieweraa

 8. Jugendposaunentag "Afrika in Bieweraa" am 14. September 2019 im Bürgerhaus in Groß-Bieberau

Update 27.08.19: Die Arrangements sind fertig, die Notenhefte werden gedruckt und hier ist das Konzertprogramm:

true

Noten können für angemeldete Bläser im PDF Format zugesendet werden. Meldet Euch wenn Ihr Noten vorab benötigt. 

Der Anmeldeschluß ist vorbei. Aber ihr könnt Euch weiterhin anmelden und teilnehmen. Wir können Euch dann aber kein T-Shirt garantieren. Daher  jetzt noch schnell anmelden und dabei sein. 

 

Nun steht der 8. Jugendposaunentag vor der Tür. Er findet am 14.09.2019 statt. Diesmal werden wir in Groß-Bieberau zu Gast sein. Und es wird exotisch. Unser Thema "Afrika". Lassen Sie sich / lasst Ihr Euch überraschen. Sowie neue Informationen zur Verfügung stehen, werden wir Euch hier informieren. 

Die Planungen und Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. LPW Frank Vogel hat das erste "afrikanische" Arrangement fertig und arbeitet fleißig am Programm und den Stücken. Der Posaunenchor Groß-Bierberau freut sich als Gastgeber die jungen Bläser begrüßen zu dürfen. Auch sie sind schon fleißig und kümmern haben schon das Essen bestellt, sorgen für Getränke, die Räumlichkeiten und alles damit es alles gut geht und wir einen tollen Tag erleben können. 

Weitere Informationen erscheinen hier in Kürze. Der Flyer ist aktuell noch in Bearbeitung und wird hier zum Download bereitgestellt und per eMail an die Chöre verschickt.

Der Teilnehmerbetrag beträgt 15 €. Darin enthalten sind Mittagessen und Nachmittagsimbiss, Wasser/Tee, ein T-Shirt und das Notenheft. Die Teilnehmergebühr wird zum Beginn des Jugendposaunentages  in Bar kassier

02.02.2019: „Über das Neue in der Musik“ Ein Programmkonzert mit Erläuterungen und Klangbeispielen

Am Samstag, dem 02. Februar 2019 findet um 18.00 Uhr in der Stadtkirche in Michelstadt ein Konzert für Blechbläser statt. Ausführende sind der Posaunenchor „50plus“ der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau sowie Mitglieder aus Starkenburger Posaunenchören. Die musikalische Leitung hat  Landesposaunenwart Frank Vogel. Die Erläuterungen trägt Prof. Dr. Georg Rainer Hofmann bei.

Das Programmkonzert und die Erläuterungen zeigen populär-wissenschaftlich, welche diversen Phänomene unter dem „Neuen in der Musik“ – seit dem Beginn des musikalischen Schaffens schlechthin, über die Jahrhunderte – verstanden wurden und werden.  

Die Erfindungen von Lied und Melodik im Mittelalter, die Sätze der Renaissance, der Klassik und Romantik Musik, aber auch die Tonsprache und Harmonien der Moderne und Jetztzeit werden durch viele historische Musik- und Klangbeispiele verständlich gemacht. Musiziert werden unter anderem Werke von Johann Pezelius, Giovanni Gastoldi, Samuel Scheidt, Ludwig van Beethoven, Felix Mendelssohn-Bartholdy, Max Reger, Paul Hindemith und John Cage. Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei – eine Spende wird erbeten.

Der EKHN-Posaunenchor „50plus“ unter der Leitung von Landesposaunenwart Frank Vogel ist eine offene Gruppe für alle Erfahrenen und Geübten, die sich die Zeit nehmen und in monatlichen Proben ein Konzertprogramm erarbeiten können.

Professor Georg Rainer Hofmann ist Professur für „Information Management“ an der Hochschule in Aschaffenburg.  Er hat eine Reihe von Beiträgen zur Mathematischen Musiktheorie geleistet – „Geometrie der Töne“, zusammen mit Prof. Guerino Mazzola).

Klangbeispiele – „Über das Neue in der Musik“

Form

Titel

Komponist

aus Heft

Seite

Hymnus Agnus Dei:

„Christe, du Lamm Gottes“

M. Luther (1525) / C. Sprenger (1972 – )

Choralfantasien 2

4

5-stimmiger Satz:

„Intrada“

Johann Pezelius (1639 – 1694)

5-stimmig blasende Musik

69

5-stimmiger Choralsatz:

„In Dir ist Freude“

Giovanni Giacomo Gastoldi (1591)

PCB zum EG

398

Doppelchor:

„La Mantuana“

Lodovico da Viadana (1560 – 1627)

Bläserheft für Kirchentage II

28

Polyphoner Satz:

„Sinfonia“

Adriano Banchieri (1568 – 1634)

Bläserheft Kirchentag 1979

29

Polyphone Fuge:

Fughette: „Allein Gott in der Ho?h sei Ehr“

Samuel Scheidt (1587 – 1654)

HBH2004

52

Klassische Satzform:

Variationen über Tochter Zion

Ludwig van Beethoven (1770-1827)

Jauchzen dir Ehre

24ff

Klassische Satzform:

„Die Himmel rühmen“

Ludwig van Beethoven (1770-1827)

Ständchenheft Bayern

10

Romantische Harmonie:

„Abschied vom Walde“

Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809-1847)

Ständchenheft Bayern

79

Romantische Harmonie:

„Der Mond ist aufgegangen“

Max Reger (1905)

PCB zum EG

482a

Moderne Harmonie:

„Moon over Wandsbeck“

Peter Hamburger (1966 – )

HBH2004

72

Freie Tonalita?t:

aus Plo?ner Musiktag „Morgenmusik”

Paul Hindemith (1932)

pdf

 

 

1. Mäßig bewegt

 

pdf

 

 

2. Lied

 

pdf

 

 

3. Bewegt

 

pdf

 

Freie Tonereignisse:

aus „As Slow As Possible – ASLSP”, Part 3

John Cage (1987)

pdf

 

Freieste Form:

„4’33”

John Cage (1952)

pdf

 

Improvisation

Solo for Sliding Trombone

John Cage (1957-58)

 

 

Extro Choral EG 488:

„ Bleib bei mir, Herr“ (Abide with me)

William Henry Monk (1861)

Musik aus England

78

Pfingstmontag

 

„Mensch, trau dich

Open-Air-Gottesdienst mit Internationalem Fest

 

Pfingstmontag, 10. Juni 2019 um 11.00 Uhr auf dem Römerberg in Frankfurt am Main (ab 08.30 Uhr Bläserprobe, ab 10.15 Uhr: Vorprogramm)

 

Liebe Chorleiterinnen und Chorleiter, liebe Bläserinnen und Bläser,

 

hiermit lade ich die Posaunenchöre auch im Namen des Stadtdekans, Dr. Achim Knecht, zur Mitge­staltung des OpenAir-Gottesdienstes an Pfingstmontag auf dem Frankfurter Rö­merberg ein.

 

Vorbereitungsprobe für die Posaunenchöre:

Termin: Donnerstag, 06. Juni 2019

Uhrzeit: 19.30 Uhr

Ort: Festeburgkirche Preungesheim, An der Wolfsweide 48, 60435 Frankfurt am Main

 

Anspielprobe vor Ort:

Termin: Pfingstmontag, 10. Juni 2019

Uhrzeit: 08.30 Uhr

Ort: Gemeindehaus der St. Paulsgemeinde, Saalgasse 17, 60311 Frankfurt/Main

 

Bläser-Pogramm:

Titel: Quelle/Komponist/Arrangeur:

Johann Pezelius - Intrade 72 fünfstimmig blasende Musik

Lied zu Beginn: Atem des Lebens EG+ 20

Kyrieruf: Du bist mein Zufluchtsort EG+ 101

Lied: Brunn alles Heils PCB zum EG 140

Lied: Nun bitten wir den heiligen Geist PCB zum EG 124

Predigtlied: Gott sieht mich an EG+ 118

Kyrieruf: Komm, heilger Geist EG+ 34

Lied: Alles was bei Gott EG+ 129

Loblied: Amazing Grace EG+ 92

Richard Roblee - Make a joyful Sound Bläserheft Bayern 2018, S.100

Ich freue mich schon jetzt auch im Namen von Landesposaunenwart Frank Vogel sehr auf die Probe und den gemeinsamen Gottesdienst mit Euch.

 

Herzliche Grüße

Euer Christoph Hertig, Vorsitzender des Bezirks Frankfurt des Posaunenwerks der EKHN

Jugendposaunentag 2019 des Posaunenwerks, Bezirk Starkenburg am Samstag, dem 14. September 2019, in Groß-Bieberau

Am Samstag, dem 14.09.2019 fand der diesjährige Jugendposaunentag des Bezirks Starkenburg ab 09:30 Uhr im Bürgerzentrum Groß-Bieberau statt.

Die teilnehmenden Anfänger, Fortgeschrittenen, Jungbläserinnen und Jungbläser musizierten unter der Leitung von LPW Frank Vogel und unter der tatkräftigen Unterstützung vom Jugendposaunenchor Starkenburg JUPS, Blech Pur, dem Schlagzeugensemble Jürgen Karle und erstmals mit einem Gospelchor, dem Chor SurPraise aus Frankfurt. Tagsüber wurde das Programm unter dem 'Motto Afrika in Bieweraa' von den ca. 100 Mitwirkenden in verschiedenen Gruppen einstudiert, und abends ab 18 Uhr in einem öffentlichen Abschlusskonzert aufgeführt. In der Mittagspause wurde das rotzfreche Spielmobil von den Kindern eifrig genutzt, neben sportlichen Aktivitäten standen auch Geschicklichkeitsspiele und Handarbeiten auf dem Programm.

Die Arrangements zum Toto Hit Afrika und Patta Patta waren sicher Highlights des Programmes, auch Titel wie die südafrikanische Nationalhymne, Siahamba oder Auszüge aus dem Musical 'König der Löwen' fanden bei Musikern und Publikum gleichermaßen großen Anklang. Die musikalische Leitung wurde vom LPW Frank Vogel in bewährter Manier und im standesgemäßen Outfit dargestellt. Der Posaunenchor Groß-Bieberau stellte den Rahmen des Tages mit perfekter Organisation, leckerem Essen und kreativer Dekoration zur Verfügung. Vielen Dank dafür!

Für den nächsten Jugendposaunentag am 03.10.2020 in Viernheim laufen die Vorbereitungen bereits an, der Bezirksvorstand freut sich jetzt bereits auf erneut zahlreiche Besucherinnen und Besucher!