Deutscher Evangalischer Posaunentag Hamburg 2024

Vom 03. bis 05. Mai 2024 findet der DEPT 2024 in Hamburg statt. Nicht jeder Posaunenchor nimmt an diesem Event teil. Es gibt jedoch viele Bläser, die denoch am DEPT teilnehmen wollen.

An der Bezirksversammlung entstand der Wunsch den "Posaunenchor Starkenburg" dafür ins Leben zu rufen. Ein Posaunenchor der sich zum DEPT anmeldet und allen Bläser*innen besteht, die gerne zusammen auf dem DEPT musizieren wollen.

In der letzten Sitzung des LPR wurde beschlossen die auf der Ebene der gesamten EKHN durchzuführen. Allen Bläsern soll somit eine Möglichkeit angeboten werden und unsere neue Vorsitzende Anna Myasoedova wird dazu demnächst Infos an die Chöre schicken.

Wer helfen will, schreibt uns bitte eine Mail: info@posaunenwerk-starkenburg.de

Aufruf unserer Vorsitzenden Anna Myasoedova

Liebe Bläserinnen und Bläser der EKHN!

 

Sicherlich habt ihr schon mehrfach von dem Deutschen Evangelischen Posaunentag, der nächstes Jahr im Hamburg von 03 bis 05 Mai stattfinden soll, gehört.

Auf der Homepage heißt es:

„Der Deutsche Evangelische Posaunentag 2024 lockt etwa 15.000 aktive Blechbläser:innen und viele weitere Besucher:innen in die Hansestadt, die sich an diesem Wochenende unter dem Motto „mittenmang“ versammeln und in vielfältiger Weise gemeinsam musizieren. Veranstalter dieses größten ehrenamtlichen Bläsertreffens der Welt ist der Evangelische Posaunendienst in Deutschland (EPiD), der Dachverband aller evangelischen Posaunenchöre in Deutschland.

Was für viele Christ:innen in Deutschland der Deutsche Evangelische Kirchentag ist, ist für die Blechbläser:innen der Deutsche Evangelische Posaunentag (DEPT).

Der DEPT findet nur alle acht Jahre statt, nach 2008 in Leipzig und 2016 in Dresden darf sich Hamburg 2024 als bisher dritte Gastgeberin auf dieses christlich-musikalische Großereignis freuen. Denn wie bei den beiden vergangenen Posaunentagen wird auch Hamburg für ein langes Wochenende in eine magische Stimmung tauchen und die Kulisse für ein unvergessliches Ereignis nicht nur für die vielen begeisterte Gäste bilden. Auch alle Besucher:innen aus Hamburg und dem Umland dürfen sich auf großartige Klangerlebnisse und bleibende Eindrücke freuen.“

Wir, vom Posaunenwerk der EKHN wollen nun gemeinsam nach Hamburg fahren um dort die Gemeinschaft der Bläserfamilie zu spüren und zu erleben. Sicherlicht fahren schon einige Chöre dorthin und haben sich bereits als Chor angemeldet. Jedoch gibt es bestimmt auch einzelne Personen, die mitfahren würden und deren Chor nicht mitfahren wird. Genau an diese Personen richtet sich unser Angebot. Es werden u.a. gemeinsame Proben geben, um die Stücke für die Serenade und den Abschlussgottesdienst zusammen einzustudieren und auch einige weiter schöne Dinge sind in der Planung.

Wenn ihr also mitfahren und mitmusizieren wollt meldet euch gerne entweder bei dem jeweiligen Bezirksvorsitzenden/der jeweiligen Vorsitzenden eures Bezirks, oder direkt bei mir unter anna.myasoedovaposaunenwerk-ekhn.de mit der Angabe vom Bezirk, Namen, Mailadresse und Instrumenten bis zum 10. Juli 2023, damit wir die gemeinsame Unterkunft noch rechtzeitig buchen können und die weiteren Details, wie Materialbestellungen usw. in die Wege leiten können. Die Unterkunftskosten sind von der Anzahl der Mitfahrenden abhängig und werden dementsprechend angepasst. Es lohnt sich also auch andere InteressentInnen anzusprechen und einzuladen!

 

Ich freue mich auf eure Rück- und Anmeldungen!

Mit vielen Grüßen,

Anna Myasoedova, Vorsitzende von Landesposaunenrat